Über mich

Hallo, ich bin Roland Gugganig. Ich schreibe für mein Leben gern und lebe gern vom Schreiben.

35 Jahre Medienpraxis bringe ich mit: Ich habe Redaktionen in Berlin und Wien geleitet, Drehbücher für TV- und Kinofilme entwickelt, hunderte Fernsehsendungen als verantwortlicher Autor betreut, Showformate entworfen, Kampagnen gestaltet, Reden verfasst, Kolumnen geschrieben und Promis gecoacht. Meine Arbeit wurde belohnt mit dem Fernsehpreis Romy.

Ich lebe in Wien, lektoriere Medientexte und trainiere Autoren. Gerne überarbeite ich Vorträge, Erzählungen, Drehbücher, Sachbücher, eLearning-Produkte und Webauftritte. Vor allem beim Strukturieren und Kürzen kann ich helfen, beim Pointen setzen, bei Dialog, Dramaturgie und Argumentation.

Zu meinen Lieblingsthemen zählen Geschichte, Reisen, Film, Humanismus, Philosophie, Psychologie, Gesundheit, Kochen, Zauberkunst… und gutes Deutsch.

Portfolio Roland Gugganig: kreativkanzlei.com →

Klienten

Medientexte für:

Anna Thalbach
Arabella Kiesbauer
Armin Assinger
August Diehl
Axel Prahl
Bill Ramsey
Dieter Chmelar
Eva LaRue
Frank Hoffmann
Friedrich von Thun
Gabriela Benesch
Gregor Bloéb
Harald Krassnitzer
Heinz Marecek
Helmut Zerlett
Katharina Abt
Kristina Sprenger
Max von Thun
Michael Schottenberg
Mirjam Weichselbraun
Natalie Allison
Nicole Beutler
Nina Proll
Peter Rapp
Rainhard Fendrich
Rudi Carrell
Sandra Thier
Sophie von Kessel
Sunnyi Melles
Ursula Strauss
Vera Russwurm
Willi Resetarits
u.v.a.

Schreibtraining für Firmen

Inhouse-Training für Teams: Raffen, Straffen, Kürzen, Würzen!

In diesem Seminar
für eure schreibenden Teammitglieder zählt
jedes Wort.

Einzelcoaching für Autoren