Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Schreibseminar
Damit euer Team wirksam schreibt und die Kunden euch lieben.

Arbeiten für euch Texter, Redakteure, Storyteller, Company-Blogger, Pressesprecher, Redenschreiber, Produkterklärer und Social-Media-Bestücker? Habt ihr das Gefühl, dass eure öffentlichen Worte pfiffiger, anschaulicher,  leserfreundlicher werden sollten?  In diesem Tages-Bootcamp für Berufsschreiber trainiert euer Team Raffen, Straffen, Kürzen und Würzen.

Guter Stil und klare Worte

Publikumsorientiertes Schreiben bringt mehr Kundenbindung, mehr Vertrauen, mehr Respekt. Doch wie textet man für die breite Masse? Wie lässt sich zugleich werben, informieren, bewegen und unterhalten? Wie gelingt der Balanceakt zwischen „volksnah“ und „seriös“? Wie weckt man Aufmerksamkeit, hält das Publikum bei der Stange und erzielt positive Reaktionen?

Seminarleitung

Euer Seminarist ist der österreichische Gebrauchsschreiber, Romy-Preisträger und Tatort-Autor Roland Gugganig – nach zahlreichen Radiokampagnen, Formatentwicklungen, Kolumnen, Webprojekten, Drehbüchern und ORF-Hauptabendgalas ein „alter Medienhase“ mit jahrzehntelanger Praxis. Er verrät euch die Tricks der Quotenjäger, ihr gewinnt Einblick in die Denkweise erfolgreicher Texter und erhaltet das Handwerkszeug für kommerzielles Deutsch.

Themen

Ihr definiert die Ziele

Manchen Teams geht es „nur“ um wirksame Verkaufstexte, andere texten Videos, schreiben Reden, gestalten redaktionelle Beiträge, verfassen Pressemeldungen oder repräsentieren ihre Firma in den sozialen Medien. Gerne stelle ich mich auf eure Ziele ein.

Eure Texte im Fokus

Eure Textproben stehen im Mittelpunkt, ihr verfolgt den Prozess des Redigierens „live“ und seht dem Medienprofi auf die Finger bei der Anwendung seiner Kniffe und Strategien für Berufsschreiber. Keine Sorge: Auf Wunsch bleibt ihr als Urheber eurer Texte anonym.

Wie viele Teilnehmer maximal?

Damit wir genug Zeit haben für eure Fragen, Themen und Texte, liegt die ideale Teilnehmerzahl zwischen 8 und 15 Personen.

Brauchen die Teilnehmer Laptops?

Ja. Um den größten Nutzen aus dem Seminartag zu ziehen, sollte jeder Teilnehmer über einen internetfähigen Laptop verfügen.

Was gibt es zum Mitnehmen?

Am Ende des Seminartags bekommt ihr eure Teilnahme-Zertifikate, die Seminar-Unterlagen sowie meine Checkliste für die wichtigen zehn Minuten vor dem Klick auf den „Veröffentlichen-Knopf“.

Wie klären wir weitere Fragen?

Texter-Workshop in Wien

mit Roland Gugganig

18. bis 21. Mai 2023

Alle Mitteilungen behandle ich streng vertraulich und halte mich an den Datenschutz.

Trainingsangebot herunterladen

Zuständig für die Teamschulungen in deiner Firma? Hier bekommst du mein Angebot als PDF.

Zur Hölle mit dem

Fehlerteufel

Ich wette, dass sich in deine Website mindestens ein Textfehler eingeschlichen hat. Wohin darf ich den Report schicken?

Das erste Fundstück ist umsonst   ●   Angebot unverbindlich